Naturerlebnisgruppe für Grundschulkinder bei den NaturFreunden

Teilnehmer*innen: Kinder von 5 bis 10 Jahren

Wo: Gelände des Naturfreundehauses Riedberg, Hainweg 60, 64297 Darmstadt-Eberstadt

Kosten: 5 Euro pro Termin (für NaturFreundemitglieder), 8 Euro pro Termin (für Nichtmitglieder). Die Bezahlung erfolgt kursweise vor Beginn des jeweiligen Kurses.

 

Wann: 14-tägig montags von 16:00 – 18:00 Uhr; in 2024 folgende Kurse und Termine:

Vorfrühlingskurs: 19.02., 04.03., 18.03.

Frühlingskurs: 15.04., 29.04., 13.05., 27.05., 10.06., 24.06., 08.07.

 

Mitbringen: Rucksack mit Sitzmatte, kleine Zwischenmahlzeit und Getränk

Kleidung: wetter- und waldgerecht

 

Anmeldung erforderlich bei Anne Fischer unter:

Tel.: 0160-91357432

eMail: tnvtavttvtuvtrvtevtrvtlvtevtbvtnvtivtsvtgvtrvtuvtpvtpvtevtØvtnvtavttvtuvtrvtfvtrvtevtuvtnvtdvtevtjvtuvtgvtevtnvtdvt-vthvtevtsvtsvtevtnvt.vtdvtev

Was die Kinder bei uns erwartet?

- Wir erforschen gemeinsam den Wald, die Wiese und das Wasser mit all seinen Tieren und Pflanzen.

- Wir gehen auf Spurensuche und nehmen einige der kleinsten Bewohner unserer Erde unter die Lupe.

- Wir bauen Winterquartiere für Wildtiere und Schutzhütten für uns.

- Wir sammeln Naturmaterialien und verarbeiten diese.

- Wir gehen den Geheimnissen der Natur auf den Grund, schärfen die Beobachtungsgabe und gelangen spielereisch zu neuen Erkenntnissen.

Was ist unser Konzept?

Im Vordergrund steht das aktive Erleben der Natur mit allen Sinnen. Wir bauen viele spielerische Elemente ein und haben eine Menge Spaß.

Kinder benötigen Freiräume um ihren Bewegungsdrang und ihre Neugierde befriedigen zu können. Deshalb möchten wir die meiste Zeit draußen auf dem Gelände des Naturfreundehauses Riedberg und in der naheen Umgebung verbringen.

Sollte das Wetter doch mal zu ungemütlich sein, machen wir es uns im schönen Naturfreundehaus gemütlich und spielen oder basteln.

Wir werden die Jahreszeiten mit allem, was dazu gehört, erleben und dadurch unsere Beziehung zur Natur stärken.