Am 30.08.1999 fanden sich im NaturFreunde-Haus Riedberg Vertreter*innen der Naturfreundejugend Hessen, der Naturfreunde Ortsgruppe Darmstadt-Eberstadt und der NaturFreunde Deutschlands Landesverband Hessen zur Gründung des Vereins „Kinder- und JugendUmweltBildungsStätte Riedberg“ zusammen.

Die Idee zur Gründung einer Kinder- und JugendUmweltBildungsStätte entstand auf einem Zeltlager der Naturfreundejugend Hessen etwa 3 Jahre vorher. Der Gedanke, ein Naturfreundehaus speziell für Kinder und Jugendliche zu entwickeln, stieß bei der Ortsgruppe Darmstadt-Eberstadt sowie beim Landesverband der Naturfreunde Hessen auf offene Ohren und wurde von nun an konsequent weiterentwickelt.

Das Ziel des gegründeten Vereins ist, das Naturfreundehaus für Bildungsmaßnahmen vor allem für Kinder und Jugendliche zu öffnen. Den Besucher*innen der neuen Bildungsstätte soll vor allen Dingen der Naturfreundegedanke näher gebracht werden, nämlich die Entwicklung sozialer und ökologischer Verantwortung in allen Lebenssituationen.

Das Riedberghaus und seine Umgebung bieten sich dazu an, Kinder und Jugendliche natürliche Prozesse hautnah erleben zu lassen.
Projekte der Naturfreundejugend, wie zum Beispiel die „Umweltdetektive“, finden am Riedberg ideale Rahmenbedingungen.
Trotzdem versteht sich die neue Bildungsstätte der Naturfreunde als „Haus der Generationen“, das auch weiterhin für die Mitglieder und Freund*innen der Eberstädter Ortsgruppe offen steht. 
Dies gilt selbstverständlich auch für alle interessierten Kinder- und Jugendgruppen außerhalb der Naturfreundebewegung.

In den letzten Jahren haben in unzähligen ehrenamtlichen Stunden vor allem Mitglieder der Ortsgruppe Eberstadt und der Naturfreundejugend das NaturFreunde-Haus für den neuen Zweck renoviert. Der gesamte 1. Stock (Schlafräume) wurde neu hergerichtet: Die Wände wurden isoliert, neu verputzt und bekamen einen frischen Farbanstrich; außerdem wurden die Holzdielen abgeschliffen und neue Betten eingebaut.

Auch im Erdgeschoss hat sich einiges getan: die sanitären Anlagen wurden erneuert, es gibt eine komplett neue Küche und der Aufenthaltsraum wurde mit farbenfrohen Möbeln ausgestattet.

Das Außengelände hat sich ebenfalls nach und nach weiterentwickelt. Im Rahmen zweier internationaler Workcamps wurden gemeinsam mit den teilnehmenden Jugendlichen und ehrenamtlichen Helfer*innen u.a. die Freiluftbühne und das grüne Klassenzimmer errichtet.

Seit 2001 wird das Haus eifrig und mit großer Begeisterung von Kinder- und Jugendgruppen sowie von Familien und Vereinen genutzt.

 

 

(Stand: März 2015)